Seite zu Favoriten hinzufügen
Seite weiterempfehlen

Reitartikel bei eBay.de Suchen
Inhalt Kontakt
A-Z Forum
Gästebuch
English Pages

reiter.spass.com

Spaß an Pferd und Reiten

Bericht von der Dressurgala in Heroldsberg 2007

von Beate Schulze

 

Hauptseite
 

Stichwortverzeichnis
 
 
Forum
 
 
Links
 
 
Kontakt
 
 
Impressum
 
 
Das RS-Team

 
 
English Pages

 
 
Ride & Tie

 


Bericht der Dressurgala in Heroldsberg 2007

 

Vom 04. - 06. August 2007 lud Heroldsberg wieder zu seiner Dressurgala ein. Grand Prix, Grand Prix Special, St Georg, Intermediaire, Nachwuchspferde Grand Prix und schließlich eine Grand Prix Special Kür standen auf dem Programm.

Der Wettergott meinte es die ersten beiden Tage gar nicht gut. Es ergossen sich z. T. "gießkannenartige" Wassermassen auf Reiter und Zuschauer. Die Zuschauer flüchteten unter die - eigentlich zum Schutz vor Sonne - gedachten Schirme. Nun, da fanden leider nicht alle Platz, so dass viele zum Regenschirm greifen mussten um nicht völlig durchnässt heim zu kommen. Wer nun natürlich auf einen der hinteren Plätze stand, hatte nicht mehr allzu viel Möglichkeit etwas zu erkennen. Trotzdem fanden sich wieder eine große Anzahl fachkundiger, interessierter Zuschauer ein. Und es lohnte sich. Man sah überwiegend sehr harmonische Ritte, die den immer deutlicher werdenden Forderungen nach wieder mehr Losgelassenheit und Harmonie im großen Sport, Rechnung trugen. Auch am Abreitplatz konnte man sich durch aufmerksames Zuschauen Tipps zum lockeren "Lösen" des Pferdes holen.
Im Viereck konnte man dann wirklich herausragende Leistungen beobachten.
 
Linkstraversale

Starken Trab


Das Showprogramm am Samstagabend - vor der Grand Prix Kür - rundete die Veranstaltung ab. Die Roten Teufel fuhren mit dem Einrad hinter ihren Ponys (eine neue Art "Kutsche" zu fahren und dem Pferd das Ziehen zu ersparen) und zeigten eine gelungene Quadrillenvorstellung. Zu dem Teufel gehört natürlich auch das Feuer und so reihten sich  Feuerträger, "Feuerspucker" und Stelzenläufer  in die beginnende Dunkelheit.

Zum Abschluss zeigte Lorenzo wie man mit Pferden fliegen kann. Auf dem Rücken von 2 Pferden stehend überquerte er Hindernisse um schließlich mit 4 weiteren - am langen Zügel gehenden - Pferden eine regelrechte Springquadrille zu zeigen.
 
Lorenzo


So war das Publikum zu Beginn der Kür bereits fasziniert von der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Pferd.

In der Kür harmonierten Pferd und Reiter in den schwierigen Grand Prix Lektionen zu den Klängen von Musik.

Mit dieser Turnier verabschiedete sich auch einer der "Lokalmatadoren" vom großen Sport. Hans-Jörg Kaltenböck verabschiedete sich mit großartigen Leistungen aus dem Internationalen Sportgeschehen.
 
Eine gelungene Abschiedsvorstellung von H. J. Kaltenböck.

Ludwig Zierer mit Weltino konnte schließlich diese Prüfung vor Karin Rehbein mit Florianus für sich entscheiden. Natürlich blieben alle Zuschauer zur Siegerehrung, mit der großen Passageparade, der Plazierten. Leider nur, verabschiedeten sich die meisten Athleten sofort Richtung Halle, anstatt noch mal an den Zuschauern vorbei zu paradieren (schade), wie es sonst in Heroldsberg so üblich ist. Denn gerade der, den ausreitenden Athleten begleitende Applaus, entlang der Zuschauer macht den besonderen Flair dieses Turniers aus.

Sicher werden die Zuschauer auch 2008 gerne wieder den Weg nach Heroldsberg zur großen Dressurgala finden

Bilder der Dressurgala

Zurück zur Berichteübersicht

 

Copyright © 2003 / 2015 reiter.spass.com, Forchheim, Deutschland Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Haftung!
Haftungsausschluss bei reiter.spass.com